-Unternehmen
Welchen Tee möchtest du trinken?
2019 hat Erblina Avdijaj die Marke „Bliff Organik“ ins Leben gerufen, eine Idee, an der sie seit 2016 arbeitet. Jetzt steht „Bliff Organik“ für den Erfolg von Unternehmerinnen im Kosovo
Nicht nur mit angenehmem Geschmack und Aroma, sondern auch wohltuend für Körper, Geist und Seele. “Bliff Organik” Tee, hergestellt aus verschiedenen aromatischen Heilpflanzen, die alle im Kosovo angebaut und biologisch zertifiziert sind, sind eine der Besonderheiten des Marktes im Kosovo.
Erblina Avdijaj zeigt, dass sie umgeben von der Kultur der Heil- und Aromapflanzen aufgewachsen ist. Ihre Familie in Istog beschäftigt sich seit langem mit der Sammlung, dem Anbau, der Verarbeitung und dem Export dieser Pflanzen. Daher war die Idee, ein eigenes Teegeschäft aus aromatischen Heilpflanzen zu gründen, ein absehbarer Schritt.
2019 hat Erblina die Marke „Bliff Organik“ ins Leben gerufen, eine Idee, an der sie seit 2016 arbeitet. Die Impulse für die Umsetzung ihrer Idee kamen aus vielen Richtungen. Neben der Tätigkeit ihrer Familie mit diesen Pflanzen recherchierte Erblina den Markt im In- und Ausland, nahm an Messen ausserhalb des Kosovo teil und gelangte Schritt für Schritt zur richtigen Formel für hochwertige und gesunde Produkte, die auf dem Markt einzigartig sind.
Anfangs umfasste die Linie sieben Produkte – Tees aus verschiedenen Blumen. Anfang dieses Jahres wurde das Sortiment erweitert, die Qualität hat sich immer weiter erhöht und Erblina ist ständig auf der Suche nach Innovationen.
Tee «Relaksohu»
„Ich habe die Aktivität mit sieben Teesorten begonnen: Minze, Linde, Bergfrucht, Grüner Tee, Bergtee, Kamille und Obst. Alle Zutaten werden im Kosovo angebaut und gesammelt“, sagt Erblina. Die Vision von ” Bliff Organik” ist es, etwas anderes auf den Markt zu bringen.
Jetzt ist ” Bliff Organik ” mit 14 Produkten in verschiedenen Geschmacksrichtungen, und passenden Verpackungen auf dem Markt. Neben Filtertee hat Erblina als Innovation „Umschlagverpackungen“ eingeführt, die für Cafés und Restaurants geeignet sind, sowie Ausschussverpackungen. Das verwendete Filtermaterial ist kunststofffrei, entsprechend den Anforderungen des Bio-Standards.
Die besondere Innovation dieser Linie ist der „Relaksohu“-Tee, eine Rezeptur, die nicht nur für guten Geschmack, sondern auch mit entspannender Wirkung kreiert wurde. Die Eigenschaften von Lavendel, Melisse und Kamille wurden zu einem einzigartigen Produkt zusammengeführt.
Tatsächlich werden, wie der Markenname schon sagt, alle Produkte aus biologisch angebauten Pflanzen hergestellt. Beim Sammeln, Trocknen und Weiterverarbeiten als Zutaten der Teesorten beachtet das Unternehmen alle Prozesse des Bio-Standards.
„Das Besondere an unseren Produkten ist die Kettenverfolgung vom Anbau bis zur Endverarbeitung. Produkte werden saisonal frisch angenommen und sofort verpackt. Aus diesem Grund bleiben Qualität, Aroma und Nährwerte erhalten“, sagt Erblina.
Auch bei der Produktlagerung werden alle Standards eingehalten, die den Verbraucher:innen ein Qualitätsprodukt garantieren.
Beispiel für erfolgreiche, von Frauen geführte Unternehmen
Derzeit ist die Produktpalette von „Bliff Organik“ nur im Kosovo zu finden: in Märkten, Cafés, Restaurants, Apotheken und kann auf deren Website online bestellt werden. Das Unternehmen bereitet sich mit sicheren Schritten auf die Einführung und den Export vor. „Dafür brauchen wir erhöhte Produktionskapazitäten“, sagt Erblina.
Bliff Organic ist ein weiteres Beispiel für ein erfolgreiches Unternehmen, das von Frauen im Kosovo gegründet und geführt wird. Erblina führt das Unternehmen gemeinsam mit ihren beiden Schwestern Fitore und Fatbardha und beschäftigt Frauen für jeden Arbeitsprozess.
Auch dieses Unternehmen ist ein gutes Beispiel, welches dank der Unterstützung lokaler Institutionen und ausländischer Organisationen wie Swisscontact, den richtigen Impuls für neue Unternehmer:innen mit Ideen und dem Willen gibt, im Kosovo Geschäfte aufzubauen und Arbeitsplätze zu schaffen.
An der Produktionsstätte von “Bliff Organik” gibt es keinen freien Tag und kein Tag gleicht dem anderen. Der Erfolg dient als Sprungbrett, um mit neuen Ideen und Produkten voranzukommen. Erblina ist ständig auf der Suche nach der nächsten Herausforderung – sei es ein neuer Geschmack, attraktiveres Design oder Märkte in Europa und der Welt.
Elegante Verpackung mit Pastellfarben, um ein Gefühl von Ruhe und Geschmack zu erzeugen. Alle Details der „Bliff Organic“-Produkte sind durchdacht und vermitteln die Botschaft hochwertiger Bio-Produkte.
Das neueste Produkt auf dem Markt von “Bliff Organik” ist die Verpackung, die zehn verschiedene Geschmacksrichtungen enthält, für jede Vorliebe: Kamille, Minze, Bergfrucht, Bergtee, Linde, Grüner Tee, Lame ‘relax’, Feige, Hibiskus und Salbei. Also welchen Tee trinkst du?
Weitere aus -Unternehmen
E-Diaspora
-
Albanischer Ärzteverband Schweiz startet Mentorenprogramm für Nachwuchsärzte Der Präsident des Albanischen Ärzteverbands der Schweiz, Dr. med. Mentor Bilali, hat konkrete Pläne, den Verband...
-
Die Helvetier empfangen die Dardaner in Bern
-
Shasime Osmani tritt als albanische und migrantische Stimme für die SP im Berner Stadtrat an
-
Fotoausstellung “Realities of War: Kosova’s Quest for Liberation”
-
Die Diplomatische Kunst von Shuk Orani: Eine strategische kulturelle Initiative in der internationalen Diplomatie
Leben in der Schweiz
-
UN Tourism zeichnet Romoos und Splügen als «Beste Tourismusdörfer» aus Damit kann sich der Schweizer Tourismus bereits über insgesamt 9 Dörfer mit diesem Label erfreuen...
-
Albanischer Ärzteverband Schweiz startet Mentorenprogramm für Nachwuchsärzte
-
25 Jahre SWISSCOY: Jahresrapport Kompetenzzentrum SWISSINT
-
Die Schweiz lanciert ein Projekt zur Senkung der Mütter- und Kindersterblichkeit in der DRK
-
Shasime Osmani tritt als albanische und migrantische Stimme für die SP im Berner Stadtrat an