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Kosovaren mögen keine inländischen Produkte

Die Verbraucher in Kosovo schauen sich die Herkunft der Produkte, die sie kaufen, genau an. Ist das Produkt „Made in Kosova“ zweifeln die Verbraucher an dessen Qualität und lassen es liegen. Und dies für Produkte aller Wirtschaftszweige.

Inländische Hersteller sagen, dies sind Vorurteile; umso mehr, dass Produkte aus der EU oder aus Serbien reissenden Absatz in Kosova finden. Menschen älterer Altersgruppen denken, dass kosovarische Produkte von guter Qualität sind. Jüngere Verbraucher haben ihre Zweifel und umgehen inländische Produkte.

„Als ich jung war, hatten wir noch Produkte aus Kosovo gekauft, aus der Region, original und kalorienhaltig, was die Lebensmittel angeht. Heute haben unsere Produkte keinen Geschmack. Zu der Zeit hatte man kilometerweit den Duft der Bäckerei in der Nase. Ich kaufe inländische Produkte, weil ich keine andere Möglichkeit habe“, sagt Kadishani, Lehrer.

Festina, angehende Zahnärztin, sagt, sie kaufe überwiegend Produkte aus dem Ausland. „Ich kaufe importierte Getränke und Schokolade. Ich habe mich an den Geschmack gewöhnt.  Inländische Hersteller bringen solche Produkte nicht auf dem Markt. Mein Vater kauft hauptsächlich inländische Produkte, und meine Mutter kauft eher gemischt“, erzählt sie lachend. Inländische Produkte erfüllen fast alle EU-Qualitätskriterien und sie sind sicher, sagt Valdet Gjinofci von der Lebensmittelagentur.

Auch in der Bekleidungsindustrie sieht es nicht anders aus. Wir haben heute in Kosova einige gute Marken. Doch kosovarische Kunden kaufen eher importiere Kleidung. Der Schuhproduzent „Solid“ beispielsweise produziert für den heimischen Markt. Ein Grossteil der Produktion wird aber für die bekannte italienische Schuhmarke GEOX gemacht. Der Unternehmer Shefqet Kuci wirft der Regierung vor, nicht genug für die Sensibilisierung der Bevölkerung bezüglich der Qualität inländischer Produkte zu tun. Kosovarische Produkte sind qualitätsmässig auf Augenhöhe mit EU-Produkten. „In Kosovo gebe es aber eine falsche Politik, denn keiner unterstütz inländische Produkte“, sagt Kuci.

Unabhängig von der Abneigung inländischer Verbraucher gegenüber inländischen Produkten, haben diese ihren Platz auf dem EU oder US-Markt gefunden.