Kosova
Die Dimensionen der Entwicklung von Tourismus im Kosovo
Nach Angaben der Agentur für Statistik gab es im Jahr 2018 im Kosovo 192.761 ausländische Touristen. Der Tourismus im Kosovo verwandelt sich in einen Sektor, der Impulse für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Landes gibt.
Das schnelle Wachstum des Tourismus im Kosovo folgt den globalen Trends in diesem Sektor, insbesondere in den letzten zehn Jahren. Es werden ständig neue Tourismusprodukte eingeführt, das Angebot an inländischen Reisezielen verbessert und die Dienstleistungen im Allgemeinen sind modernisiert und diversifiziert. So Tourismus verwandelt sich in einen Sektor, der Impulse für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Landes gibt.
Laut der Welttourismusorganisation sind 2018 mehr als 700 Millionen Touristen in europäischen Destinationen angekommen, und es wird geschätzt, dass jede Person während ihres Aufenthalts durchschnittlich 800 US-Dollar ausgegeben hat. Im selben Jahr, nach der Kosovo-Agentur für Statistik, im Land waren 192,761 ausländische Touristen. Diese Besucher kommen hauptsächlich aus dem deutschsprachigen Raum, der Türkei und unserer Diaspora. Interessanterweise kommen viele Asiaten im Rahmen von Balkanreisen in den Kosovo.
Neben ausländischen Touristen sind einheimische Besucher, dh Einwohner des Kosovo, die Wochenenden oder Feiertage an verschiedenen Orten im Land verbringen, sind eine wichtige Gruppe von Nutzern von Tourismusdienstleistungen. Auch diese Gruppe wächst von Jahr zu Jahr. Aber nach Kosovo Agentur für Statistik, im Jahr 2018 die Zahl der inländischen Besucher, die verschiedenen Destinationen innerhalb des Landes besuchen war 108,043.
Nicht nur Zahlen …
Das schnelle Wachstum des Tourismus im Kosovo folgt den globalen Trends in diesem Sektor, insbesondere in den letzten zehn Jahren. Es werden ständig neue Tourismusprodukte eingeführt, das Angebot an inländischen Reisezielen verbessert und die Dienstleistungen im Allgemeinen sind modernisiert und diversifiziert. So Tourismus verwandelt sich in einen Sektor, der Impulse für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Landes gibt.
Laut der Welttourismusorganisation sind 2018 mehr als 700 Millionen Touristen in europäischen Destinationen angekommen, und es wird geschätzt, dass jede Person während ihres Aufenthalts durchschnittlich 800 US-Dollar ausgegeben hat. Im selben Jahr, nach der Kosovo-Agentur für Statistik, im Land waren 192,761 ausländische Touristen. Diese Besucher kommen hauptsächlich aus dem deutschsprachigen Raum, der Türkei und unserer Diaspora. Interessanterweise kommen viele Asiaten im Rahmen von Balkanreisen in den Kosovo.
Neben ausländischen Touristen sind einheimische Besucher, Einwohner des Kosovo, die Wochenenden oder Feiertage an verschiedenen Orten im Land verbringen, sind eine wichtige Gruppe von Nutzern von Tourismusdienstleistungen. Auch diese Gruppe wächst von Jahr zu Jahr. Aber nach Kosovo Agentur für Statistik, im Jahr 2018 die Zahl der inländischen Besucher, die verschiedenen Destinationen innerhalb des Landes besuchen war 108,043.
Weltbekannte Köche erfinden neue lokale Speisen und unterstützen die Landwirten
Köche können Treiber des Wandels sein: nicht nur im Geschmack und in den Essgewohnheiten, sondern auch zur Unterstützung der lokalen Landwirten. Durch die Einführung von frischen Zutaten des Landes in ihren Rezepten, schaffen Köche stärkere Verbindungen zwischen den Landwirten und Restaurants, sowie zwischen Landwirten und Kunden. Im Jahr 2019 weltbekannte Köche Fejsal Demiraj
und Entiana Osmenzeza organisierten die Veranstaltung “Taste of Kosovo”, bei der zubereitete Gerichte serviert wurden, die ausschließlich aus Zutaten bestehen, die im gesamten Kosovo angebaut oder gesammelt wurden. Die Veranstaltung war Teil der albanischen Gastronomieexpedition, einem Projekt der RRNO Foundation, um die albanische Küche zu dokumentieren und neu zu entdecken. Die Expedition legt einen besonderen Schwerpunkt auf lokale Landwirten und Produzenten. In der Natur gibt es so viele köstliche und gesunde Sachen zu essen, brauchen wir nur zu suchen und sie zu finden!
Die Outdoor-Aktivitäten, aber auch in städtischen Zentren, sind eine Notwendigkeit für ein beliebtes touristisches Angebot, das sich positiv auf die Entscheidung der Touristen auswirkt, ihren Aufenthalt im Reiseziel zu verlängern. Das touristische Angebot des Kosovo ist interessant und vielfältig für jede Art von Touristen und und es wird reicher.
Neue Produkte im letzten Jahr eingeführt
Erst im Jahr 2019 brachte das Kosovo neue Tourismusprodukte auf den Markt, darunter: einen Klettersteig in Prizren; ein weiterer Klettersteig in Peja neben zwei bestehenden; In Peja können Touristen bereits den Nervenkitzel der Tibetame-Brücke erleben. Fallschirmspringen, Kajakfahren auf den Flüssen, Mountainbiken, Wandern kombiniert mit Yoga, Wintersport sind einige der beliebtesten Outdoor-Aktivitäten. Modernere Produkte wie der “escape romm”, das Museum der Illusionen und kulturelle Veranstaltungen sind mittlerweile Teil des Angebots von Pristina.
In der Zwischenzeit wird das bestehende Angebot des Kosovo um eine lange Liste neuer Produkte erweitert. In der Nähe von Pristina wird der Bärenwald bald den Wege-Pfad mit sechs Atraktionen für Familien und Kinder eröffnen. In der Nähe des Flusses Lumbardh in Peja wurde ein Campingplatz mit sechs Produkten und Aktivitäten gebaut, und Prizren arbeitet an der Eröffnung eines Filigranmuseums. Dies sind einige der neuesten Investitionen.
DieTouristen und Besucher finden es jetzt noch einfacher, das touristische Angebot des Kosovo zu erleben, dank eines neuen Dienstes, der auf dem Markt entwickelt wird: lokale Führer oder Stadtführer. Diese Fachleute haben Informationen über die Geschichte, Mythen und Schönheit von Reisezielen und wissen, wie man Touristen an die richtigen Orte bringt.
„Abgesehen vom finanziellen Aspekt sind die Auswirkungen des Anstiegs der Zahl ausländischer Touristen und inländischer Besucher des Ziels Kosovo auch in anderen verwandten Sektoren zu spüren, die direkt oder indirekt zu einem Beschäftigungswachstum, einer inländischen Produktion und einem Wachstum führen. über die Anzahl und Qualität von Dienstleistungen verschiedener Art, aber auch zur Verbesserung des Images des Kosovo in der Welt “, sagt Blerina Batusha Xerxa von Swisscontact, die seit 2014 mit lokalen Institutionen für die Entwicklung des Tourismussektors im Kosovo kooperiert, dank der finanziellen Unterstützung der Schweizerischen Agentur für Entwicklung und Zusammenarbeit
Hotels, Kapazitäten und Besucher
- 22% sind größere Hotels, die auch Restaurants haben.
- Es gibt über 11.680 Zimmer im Kosovo. Die tägliche Kapazität beträgt also ca. 11.680 Zimmer.
- In großen Hotels sind etwa 50,6% der Gäste internationale Touristen, etwa 22,7% stammen aus der Diaspora und 11,8% sind inländische Besucher.
- Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Tourismus auf Wohneinheiten und Restaurants werden wie folgt geschätzt: 153 Mio. EUR im Jahr 2017 und rund 202 Mio. EUR im Jahr 2018.
‘Die Nutzungsrate ‘ in Hotels werden auf rund 49%, während in kleineren Wohneinheiten (wie Airbnb) auf etwa 60% geschätzt
Der erste “Fluchtraum” im Kosovo wird eröffnet
Um dazu beizutragen, dass in Pristina mehr zu tun ist – für RAZ-Besucher, Touristen und Stadtbewohner ist der RAZ-Fluchtraum (escape room) eine Investition einer Gruppe junger Menschen aus der Tourismuswelt. Die Idee der Eröffnung dieses Rettungsspielraums sollte der Nachfrage der Besucher in Pristina nach mehr Aktivitäten bei ihrem Besuch in der Stadt gerecht werden, indem sie die Stadt besuchen. Der Raum wird das lokale Angebot verbessern und sich auf die Erhöhung der Besucherzahl, der Aufenthaltsdauer und der Höhe der Ausgaben auswirkt.
“Dieser Artikel wurde in unserem Magazin albinfo.ch (Printform) veröffentlicht. Das war am Anfang März, bevor die neueste Entwicklungen infolge von COVID-19 statgefunden haben”
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