Nachrichten

Die Albaner altern

Laut Angaben des albanischen Amtes für Statistik (Instat), wird in zwei bis drei Jahrzehnten ein Drittel der albanischen Bevölkerung von Menschen über 65 bestehen. Auswanderung, wirtschaftliche Entwicklung, bessere Familienplanung sind die Gründe, die dazu geführt haben, dass die Altersstruktur der albanischen Bevölkerung dieselbe Entwicklung wie andere europäische Länder annimmt. Laut Angaben des albanischen Amtes für […]

Laut Angaben des albanischen Amtes für Statistik (Instat), wird in zwei bis drei Jahrzehnten ein Drittel der albanischen Bevölkerung von Menschen über 65 bestehen.

Auswanderung, wirtschaftliche Entwicklung, bessere Familienplanung sind die Gründe, die dazu geführt haben, dass die Altersstruktur der albanischen Bevölkerung dieselbe Entwicklung wie andere europäische Länder annimmt. Laut Angaben des albanischen Amtes für Statistik (Instat), wird in zwei bis drei Jahrzehnten ein Drittel der albanischen Bevölkerung von Menschen über 65 bestehen.

“In den letzten zwei Jahrhzehnten gab es in unserem Land eine tiefgreifende demographische Veränderung – die Anzahl der Menschen über 65 hat zugenommen, es werden weniger Kinder geboren. Die Politik muss vorbereitet sein, denn diese Transformation wird einen erheblichen Einfluss in allen gesellschaftlichen Bereichen haben, wirtschaftlich, sozial und politisch”, heisst es im Bericht von Instat, meldet albinfo.ch

Im Jahr 1979 gab es in Albanien 76’000 Menschen über 65; im Jahr 2011 hat sich diese Zahl vervierfacht auf 318’000. In den nächsten 5 Jahrzehnten wird die Zahl der über 65 Jährigen auf 667’000 steigen.

Bei der Volkzählung von 2011 wurden 2.8 Millionen Einwohner registriert. Davon sind 50.1% Frauen, 49,9% Männer. 25,2% der albanischen Bevölkerung besteht aus Menschen der Altersgruppe zwischen 15 bis 29 Jahren.