Nachrichten

UNESCO-Mitgliedschaft – Kosova nimmt erste Hürde

Die Republik Kosova hat die erste Hürde hin zur UNESCO-Mitgliedschaft genommen. Der Exekutivrat der UNESCO stimmte dem Vorschlag zur Mitgliedschaft von Kosova zu. Der Exekutivrat der UNESCO hat dem Vorschlag, Kosova in die UNESCO aufzunehmen, zugestimmt. Das Land hat so die erste Hürde genommen – entscheidend ist aber das Votum der Generalversammlung der UNESCO im […]

Die Republik Kosova hat die erste Hürde hin zur UNESCO-Mitgliedschaft genommen. Der Exekutivrat der UNESCO stimmte dem Vorschlag zur Mitgliedschaft von Kosova zu.

Der Exekutivrat der UNESCO hat dem Vorschlag, Kosova in die UNESCO aufzunehmen, zugestimmt. Das Land hat so die erste Hürde genommen – entscheidend ist aber das Votum der Generalversammlung der UNESCO im kommenden Monat.

Die Abstimmung wurde auf Anfrage von Russland und China zunächst verschoben. Doch nach der Empfehlung Albaniens, Kosova in die UNESCO aufzunehmen, ging die Abstimmung weiter. Es gab 27 Ja-Stimmen, 14 Nein-Stimmen und 14 Enthaltungen.

Die UNESCO-Mitgliedschaft macht jedes Land verantwortlich für Kulturerbe im jeweiligen Land.
Seit einigen Monaten tobt ein heftiger diplomatischer Kampf für und gegen die Mitgliedschaft Kosovas in die UNESCO. Serbien hat mit voller Kraft gegen Kosova lobbyiert, während Kosova in Zusammenarbeit mit befreundeten Staaten für die MItgliedschaft geworben hat.

Vize-Regierungschef Hashim Thaci schrieb auf Facebook: “Der Exekutivrat der UNESCO hat gerade für die Mitgliedschaft von Kosova gestimmt. Ein grosser Schritt nach vorne für unser Land”.