Nachrichten
Kosova sichert 75 Prozent des Eigenbedarfs an Weizen
In diesem Jahr wurden in Kosova 300 Tonnen Wizen geerntet. Dies entspricht 75% des Eigenbedarfs des Landes an Weizen.
1.9 Millionen Einwohner von Kosova konsumieren rund 400 Tonen Weizen jährlich. Laut Angaben des Landwirtschaftsministeriums wurden im Jahr 2015 nur rund 300 Tonnen Weizen geerntet. Dies entspricht also nur 75% des jährlichen Eigenbedarfs des Landes an Weizen.
Shkëlzen Dragaj, Berater im Landwirtschaftsministerium sagte, im Jahr 2015 ist Weizen auf 85 Tausend Hektar Land kultiviert worden.
“Dies entspricht den Vorjahreswerten. Die Ernte ist gut und qualitativ. Wenn wir aber den gesamten Eigenbedarf decken wollen, dann brauchen wir noch 100 Tonnen Weizen, bzw. noch weitere 25 Tausend Hektar”, so Dragaj für Radio Freies Europa.
Duchschnittlich wurden pro Hektar 3,5 bis 4 Tonnen Weizen geerntet.
Sylejman Bunjaku von der Initiative für die Entwicklung des kosovarischen Landwirtschaft sagte, die Ernte hat nicht die gewünschte Qualität.
“Aufrung der Wetterbedingungen entspricht die Qualität der Ernte in diesem Jahr nicht der Qualität der Vorjahre”, so Bunjaku.
Um die Weizenproduktion zu stimulieren, subventioniert das Landwirtschaftsministerium die Bauern, die Weizen auf einer Fläche von mehr als 2 Hektar anbauen. 6 Millionen Euro hat das Ministeirum zur Verfügung gestellt; 11000 Bauern haben von den Geldern profitieren können.
“Die Gesamtsumme betrug 6 Millionen Euro. Ein Hektar haben wir mit 150 Euro subventiert; in den Vorjahren waren es noch 125 Euro”, bestätigt Dragaj.
Die Subventionen sind eine Erleichterung und Unterstützung für die Aussat und die Ernte von Getreide. Der Fonds muss sicher erhöht und der gesetzliche Rahmen muss so angepasst werden, dass auch Bauern von den Subventionen profitieren können, die auf weniger als 2 Hektar Weizen anbauen, sagt Bunjaku.
“Weizen ist nicht sehr profitabel, ist aber strategisch wichtig. Wir müssen weiterhin die Bauern motivieren, mehr Weizen anzubauen”, so Bunjaku.
Kosova importiert weitehin grosse Mengen an Weizen und Mehl aus den Ländern der Region. Kosova hat eine Fläche von 10’908 Quadratkilometer, 53% davon ist Landwirtschaftsfläche. 61% von 1.9 Millionen Einwohnern leben in rurale Gegenden.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
albgala 2024: Die Albanischen Sterne in der Schweiz Die albgala 2024: Albanische Persönlichkeiten des Jahres 2024 in der Schweiz, organisiert von der Medienplattform albinfo.ch, markiert einen...
-
Alvin Karaqi, ein grosser Karate-Champion und ambitionierter Arzt in der Schweiz
-
Gemeinsam für eine Welt ohne Gewalt gegen Frauen
-
AlbGala-Abend von Albinfo.ch: Ein unvergessliches Erlebnis
-
Mednest24“: Der Spitex-Dienst, der in der Schweiz auch auf Albanisch spricht
Leben in der Schweiz
-
Durchschnittliche Jahresteuerung von +1,1% im Jahr 2024 Gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat betrug die Teuerung +0,6%. 2024 belief sich die durchschnittliche Jahresteuerung auf +1,1%...
-
Neujahrsansprache von Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter
-
So präsentiert sich der Bundesrat 2025: Ein Bild der Vielfalt
-
Schweiz präsidiert internationales Migrationsforum
-
albgala 2024: Die Albanischen Sterne in der Schweiz