Nachrichten

Fünf Terrorverdächtige vor Gericht gestellt

Die fünf unter Terrorverdacht stehenden Personen wurden am Sonntagnachtmittag vor Gericht gestellt. Der Vorsitzende des Gerichts Hamdi Ibrahimi sagte, die Gerichtsverhandlung wird bis in den späten Abend dauern; eine Entscheidung kann man morgen erwarten. Laut Quellen von RTK sind die Namen der Verdächtigen bereits bekannt: Enis Latifi und Besnik Latifi aus Vushtrri, Milazim Haxhiaj und […]

Die fünf unter Terrorverdacht stehenden Personen wurden am Sonntagnachtmittag vor Gericht gestellt. Der Vorsitzende des Gerichts Hamdi Ibrahimi sagte, die Gerichtsverhandlung wird bis in den späten Abend dauern; eine Entscheidung kann man morgen erwarten.

Laut Quellen von RTK sind die Namen der Verdächtigen bereits bekannt: Enis Latifi und Besnik Latifi aus Vushtrri, Milazim Haxhiaj und Gazmend Halilaj aus Istog. Der Name des fünften Verdächtigen ist noch nicht bekannt. Bei Enis Latifi hat die Polizei Handschuhe und IS-Flaggen sichergestellt. Bei ihm wurde auch eine Flasche mit Gift gefunden; dies bestätigt auch die Anwältin des Verdächtigen, Sabrija Jashari.

Die Verdächtigen wurden am Samstagmorgen in der Nähe des Sees von Badovc verhaftet. Laut Informationen der Polizei hat man in den Autos der Verdächtigen auch Propagandamaterial des “Islamischen Staates” gefunden. Die Behörden hatten die Wasserversorgung der Hauptstadt Prishtina vom See Badovc vorerst gestoppt aus Sorge, dass das Wasser vergiftet sein könnte.

Laboranalysen zeigten allerdings, dass das Wasser nicht vergiftet war.