News
Basel präsentiert den längsten Teppich in der Geschichte des Eurovision Song Contest
Am 11. Mai 2025 wird die Stadt Basel zur Bühne eines historischen Moments im Rahmen des Eurovision Song Contest (ESC), denn an diesem Tag wird der längste „türkisfarbene Teppich“ in der Geschichte des Wettbewerbs ausgerollt.
Laut den Schweizer Organisatoren erstreckt sich der Teppich vom Rathaus der Stadt über den Rhein bis hin zum Messezentrum. Die Delegationen der teilnehmenden Länder werden diese außergewöhnliche Strecke mit historischen Trams zurücklegen – begleitet von begeisterten Fans und jubelndem Publikum. Dieses Spektakel ist Teil eines einzigartigen Konzepts, das darauf abzielt, bleibende Eindrücke in der Geschichte des ESC zu hinterlassen, berichtet albinfo.ch.
Die Veranstaltung wurde von den bekannten Fernsehmoderator:innen Sven Epiney und Mélanie Freymond vorgestellt. Beide werden zudem die Vorveranstaltung und die öffentlichen Übertragungen in der “Arena Plus” moderieren.
Die ausführenden Produzenten, Reto Peritz und Moritz Stalder, betonten, dass alle Tickets für die Events bereits ausverkauft sind. Etwa 56 % davon wurden von Schweizer:innen gekauft, weitere 15 % von Besucher:innen aus Deutschland und 8 % aus dem Vereinigten Königreich.
Der Eurovision Song Contest 2025 in Basel verspricht somit nicht nur ein musikalisches Highlight zu werden, sondern auch ein eindrucksvolles kulturelles und visuelles Erlebnis für nationale wie internationale Gäste.
E-Diaspora
-
Der Verein Iliria München feiert sein 25-jähriges Bestehen mit Musik und Tradition Jubiläumsfeier in München. Albanischer Gesang und Tanz verbinden die Generationen... -
Hektor Krasniqi, der Fußballer, der Österreich verlassen hat, um seinen Traum im Kosovo aufzubauen -
Das Zentrum für Diaspora Publikationen gratuliert zum Nationalen Tag der Diaspora und zum Internationalen Tag der Migration -
Dr. Përparim Limani an der Spitze der onkologischen Chirurgie in Aarau -
Das Projekt “The Guestkeepers, Freunde der Besucher” startet mit der ersten Trainingsphase
Leben in der Schweiz
-
Dr. Përparim Limani an der Spitze der onkologischen Chirurgie in Aarau Ein wissenschaftliches und klinisches Profil auf höchstem Niveau, von den Laboren in Zürich bis hin zur... -
Doktoranden der Diaspora 2025, ein Jahr wissenschaftlicher Erfolge -
Der Weg von Lorik Cana: Sport, Kultur und Nation -
„Netzwerk Dua“, die Intelligenz, die Ihr Eigentum in der Schweiz schützt -
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten













