Kosova
Botschafter Rohde: Ich bin frustriert über die anhaltenden EU-Maßnahmen gegen Kosovo

In einer aktuellen Fernsehsendung hat der deutsche Botschafter in Kosovo, Jorn Rohde, die Aufhebung der EU-Maßnahmen gegen Kosovo gefordert und dabei seine Frustration darüber geäußert, dass dies bislang nicht geschehen ist, berichtet albinfo.ch.
Zudem kritisierte Rohde die Haltung Serbiens nach der jüngsten Anerkennung Kosovos durch Kenia.
„Was die Maßnahmen betrifft, kann ich nur wiederholen, dass Deutschland – wie die Mehrheit der EU-Staaten – sich weiterhin klar für eine sofortige Aufhebung einsetzt. Ich muss zugeben, dass ich ebenfalls etwas frustriert bin, dass das noch nicht erfolgt ist, denn es entsteht ein Ungleichgewicht mit spürbaren Folgen“, erklärte er im Interview mit der Sendung Interaktiv.
Die Sanktionen gegen Kosovo wurden im Juni 2023 verhängt und sind bislang nicht aufgehoben worden – obwohl der damalige EU-Außenbeauftragte Josep Borrell Ende letzten Jahres deren Aufhebung empfohlen hatte.
Der deutsche Botschafter äußerte sich auch kritisch zu Serbiens Reaktion auf die Anerkennung Kosovos durch Kenia:
„Es ist sehr erfreulich, dass Kenia Kosovo anerkannt hat. Ich hoffe, viele weitere Länder werden diesem Beispiel folgen. Die Reaktion Serbiens stellt jedoch einen klaren Verstoß gegen Artikel 4 der Brüsseler Abkommen dar, in dem sich Serbien verpflichtet hat, Kosovos Mitgliedschaft in internationalen Organisationen nicht zu behindern.“
Im weiteren Verlauf des Interviews sprach Botschafter Rohde auch über das kürzlich geschlossene militärische Abkommen zwischen Kosovo, Kroatien und Albanien, über den EU-Wachstumsplan sowie über die künftige Rolle der neuen deutschen Regierung in Bezug auf Kosovo und den westlichen Balkan.
Weitere aus Kosova
E-Diaspora
-
She Leads – Die erste und grösste Messe für albanisch-schweizerische Unternehmerinnen Am 15. Juni findet in Kreuzlingen das Event „She Leads“ statt – die erste und bisher...
-
Neue albanische Schulklasse in Arbon (Kanton Thurgau) eröffnet
-
Lernen Sie den Albaner kennen, der das Kommando über die USS Pearl Harbor übernehmen wird
-
Vjosa Blakaj promoviert an der Technischen Universität München
-
Eurovision berichtet über Shkodra Elektronike – auch Kosovo wird erwähnt
Leben in der Schweiz
-
Chinesischer Elektroauto-Hersteller tritt in den Schweizer Markt ein Der weltweit größte Hersteller von Elektrofahrzeugen, BYD, ist offiziell in den Schweizer Markt eingetreten – mit...
-
Verschuldungsquote in der Schweiz ist gesunken
-
Die Anzahl übergewichtiger Menschen hat sich in der Schweiz verdoppelt
-
Rekord: 200’000 Tickets für Festival in der Schweiz in nur 13 Minuten verkauft
-
Welche Marken genießen in der Schweiz das größte Vertrauen?