Nachrichten
Kosovo auf der Leipziger Buchmesse
Kosova sërish pjesë e Panairit të Librit në Gjermani

Die Republik Kosovo ist erneut auf der Leipziger Buchmesse vertreten – ein Ausdruck ihres Engagements für kulturelle Diplomatie und die Förderung von Autorinnen, Autoren und literarischen Werken aus dem Kosovo, berichtet albinfo.ch.
Der kosovarische Botschafter in Deutschland, Faruk Ajeti, traf gemeinsam mit Blerina Rogova Gaxha, der Direktorin der Nationalbibliothek „Pjetër Bogdani“, Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen europäischen Ländern. Dabei wurde die Bedeutung der albanischen Literatur und Kultur auf der internationalen Bühne hervorgehoben.
Die Übersetzung und Verbreitung von Werken kosovarischer Autorinnen und Autoren in andere Sprachen nimmt stetig zu – und eröffnet der Literatur aus dem Kosovo neue Perspektiven. Die Nationalbibliothek „Pjetër Bogdani“ spielt dabei eine zentrale Rolle.




Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
She Leads – Die erste und grösste Messe für albanisch-schweizerische Unternehmerinnen Am 15. Juni findet in Kreuzlingen das Event „She Leads“ statt – die erste und bisher...
-
Neue albanische Schulklasse in Arbon (Kanton Thurgau) eröffnet
-
Lernen Sie den Albaner kennen, der das Kommando über die USS Pearl Harbor übernehmen wird
-
Vjosa Blakaj promoviert an der Technischen Universität München
-
Eurovision berichtet über Shkodra Elektronike – auch Kosovo wird erwähnt
Leben in der Schweiz
-
Chinesischer Elektroauto-Hersteller tritt in den Schweizer Markt ein Der weltweit größte Hersteller von Elektrofahrzeugen, BYD, ist offiziell in den Schweizer Markt eingetreten – mit...
-
Verschuldungsquote in der Schweiz ist gesunken
-
Die Anzahl übergewichtiger Menschen hat sich in der Schweiz verdoppelt
-
Rekord: 200’000 Tickets für Festival in der Schweiz in nur 13 Minuten verkauft
-
Welche Marken genießen in der Schweiz das größte Vertrauen?