Nachrichten

Baustart für die US-Botschaft in Prishtina

Der Bau der US-Botschaft in Prishtina wird rund 250 Millionen Euro kosten. Rund 700 Angestellte sollen dort Arbeiten.

Vertreter kosovarischer Institutionen und US-Diplomaten in Kosova haben den Bau der neuen US-Botschaft in Prishtina feierlich gestartet. US-Botschafterin Tracey Ann Jacobson sagte, das neue Objekt werden die Beziehungen zwischen den beiden Ländern noch weiter vertiefen.

“In den letzten 16 Jahren hat unser Team sehr leidenschaftlich daran gearbeitet, Kosova auf dem Weg der Entwicklung der Demokratie, der Wirtschaft und des Rechtsstaates zu unterstützen. Heute legen wir den Grundstein nicht nur eines sehr notwendigen Objekts, sondern markieren so auch unsere Freundschaft”, so Jackobson.
An der Grundsteinlegung nahm auch Staatspräsidentin Atifete Jahjaga teil.
“Wir beiginnen heute den Bau ihres Hauses in Kosova, in unserem neun Staat. Unsere Bürger sind Ihnen für immer dankbar für ihre mutige und historische Rolle auf dem Weg der Eigenständigkeit und Unabhängigkeit des Kosova”, sagte Jahjaga. Die USA standen Kosova in schwierigsten Momenten zur Seite und “zusammen begannen wir ein neues Kapitel der Hoffnung und des Optimismus”.
Die neue US-Botschaft entsteht im Stadtteil Arbëri. Rund 700 Mitarbeiter sollen künftig in der US-Botschaft arbeiten. Das neue Objekt soll 250 Millionen Dollar kosten. Ein US-Unternehmen für die Arbeiten durch.