Nachrichten
Abkommen zu saisonaler Arbeit in EU-Ländern erwartet
Ministri i Punës, Arban Abrashi tha se në pranverë do të nënshkruhet marrëveshje për punësim sezonal të kosovarëve në shtetet e Bashkimit Evropian
Arbeitsminister Arban Abrashi sagte, man werde im Frühling Abkommen zu saisonaler Beschäftigung von Kosovaren in EU-Ländern unterschreiben.
Die kosovarische Regierung wird bald ein Abkommen zur saisonaler Beschäftigung von Kosovaren in EU-Ländern unterzeichnen, sagte Arbeits- und Sozialminister Arban Abrashi, der auch Regierungssprecher ist. Das Abkommen soll im Frühling diesen Jahres unterzeichnet werden.
Er wollte nicht sagen, um welche Länder es sich konkret handelt. Er bestätigt nur, dass die Verhandlungen bereits laufen. Der gesamte Prozess wird beaufsichtigt, die Arbeits- und Gesundheitsbedingungen, sowie die Rückkehr.
„Ich würde jetzt keine Länder nennen; es sind aber sicher fünf oder sechs EU-Länder. Von drei oder vier Ländern haben wir schon positive Signale erhalten. Wir erwarten, dass wir im Frühling dieses Jahres die ersten Abkommen bereits unterzeichnen können“, sagte Abrashi für RTK.
Die EU-Länder werden qualifizierte Menschen aufnehmen, die sie in Sektoren einsetzten, in denen Fachkräfte fehlen.
Die Massenauswanderung der Menschen aus dem Kosovo wirft ein schlechtes Licht auf diesen Prozess. Doch dieser sei dadurch nicht gefährdet.
Zunächst wird eine kleine Anzahl von Menschen von diesem Programm profitieren können. Doch es wird ein guten Modell. Die Sektoren, in denen Kosovaren eventuell eingesetzt werden sind die Bau- und IT-Branche.
„40 bis 50 Personen werden in der Pflege arbeiten können. In der Hotellerie sind die Zahlen etwas höher; in der Landwirtschaft sind die Zahlen etwas höher“, sagte unter anderem Arbeitsminister Abrashi.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Mednest24“: Der Spitex-Dienst, der in der Schweiz auch auf Albanisch spricht Der Unterschied zwischen Altenheimen und Spitex-Diensten liegt darin, dass letztere denselben Service in familiären Umfeldern anbieten. ...
-
Albanischer Ärzteverband Schweiz startet Mentorenprogramm für Nachwuchsärzte
-
Die Helvetier empfangen die Dardaner in Bern
-
Shasime Osmani tritt als albanische und migrantische Stimme für die SP im Berner Stadtrat an
-
Fotoausstellung “Realities of War: Kosova’s Quest for Liberation”
Leben in der Schweiz
-
2023 stieg die Zahl der Organempfangenden um 20% Mit Abstand am häufigsten waren Nierentransplantationen (372 Fälle), gefolgt von Leber- (138), Lungen- (69) und Herztransplantationen...
-
Kosovo: Empfang im Kanton Nidwalden für den Konsul von Kosovo in Zürich
-
Mednest24“: Der Spitex-Dienst, der in der Schweiz auch auf Albanisch spricht
-
UN Tourism zeichnet Romoos und Splügen als «Beste Tourismusdörfer» aus
-
Albanischer Ärzteverband Schweiz startet Mentorenprogramm für Nachwuchsärzte