News
Der Präsident des Nationalrates Eric Nussbaumer zu Besuch in Kosovo
Nationalratspräsident Eric Nussbaumer wurde in Begleitung der Parlamentsabgeordneten Marc Jost und Cédric Wermuth vom Parlamentspräsidenten der Republik Kosovo Glauk Konjufca und dem amtierenden Generalsekretär Arben Loshi sowie der stellvertretenden Premierministerin und Ministerin für auswärtige Angelegenheiten und Diaspora Donika Gërvalla-Schwarz herzlich empfangen.
Die stellvertretende Premierministerin und Ministerin für auswärtige Angelegenheiten und Diaspora, Donika Gërvalla, traf den Präsidenten des Schweizer Nationalrats, Eric Nussbaumer.
Bei diesem Treffen diskutierten sie über die Weiterentwicklung der bilateralen Beziehungen bei der Stärkung der Demokratie, Bildung und Investitionen in menschliche Fähigkeiten, mit besonderem Schwerpunkt auf jungen Menschen. Frau Gërvalla drückte ihre tiefe Dankbarkeit für die Unterstützung der Schweiz für Kosovo von der Zeit der Befreiung bis zur Unabhängigkeit aus Integration.
Sie sprachen über die starken menschlichen Bindungen zwischen der Schweiz und dem Kosovo sowie über die kosovarische Diaspora, die seit Jahrzehnten zur wirtschaftlichen Entwicklung der Schweiz beiträgt und aktiv am politischen und sportlichen Leben teilnimmt.
E-Diaspora
-
Die Konsulin des Kosovo, Teilnehmerin an der Zeremonie “Escalade” in Genf Die Teilnahme der Konsulin der Republik Kosovo, Frau Floreta Kabashi, unterstreicht das diplomatische Engagement und die... -
Das Jahr der Diaspora Wer entscheidet über das Schicksal des Kosovo -
Das Magazin albinfo.ch präsentiert die albanischen Persönlichkeiten der Schweiz für das Jahr 2025 -
Eine Albanerin gibt ihr Debüt auf der grossen Leinwand mit dem britischen Kriminalfilm “A Gangster’s Life” -
Jakurti über AlbGala 2025: Ein Stolz, die albanische Exzellenz der Schweiz vereint zu sehen
Leben in der Schweiz
-
Nemo bringt die Eurovision Trophäe zurück Der Eurovision Song Contest steht vor einer sich vertiefenden Krise, nachdem der Schweizer Sänger Nemo, Sieger... -
Kosovo kehrt mit der “House of Kosova” 2026 nach Davos in der Schweiz zurück -
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen. -
Rührt nicht am Stimmrecht der Ausländer












