-Unternehmen

Was macht Air Prishtina trotz hartem Umfeld so erfolgreich?

Interview mit Leyla Ibrahimi, CEO Air Prishtina

Seit über 40 Jahren ist Air Prishtina die Brücke zur Heimat. Im Jahre 2005 übernahm Leyla Ibrahimi die Leitung des Familienunternehmens Air Prishtina und baute seither das Flugangebot stetig aus, optimierte Service- und Produktequalität. Auch nach fast 20 Jahre an der Spitze des Unternehmens, ist scheint die innovative und umtriebige Managerin Leyla Ibrahimi noch lange nicht müde. Wir wollten etwas genauer von ihr wissen, was denn geplant ist und wohin die Reise mit Air Prishtina geht.

Leyla Ibrahimi, Sie führen schon seit 20 Jahren die Geschicke von Air Prishtina. Hand aufs Herz, ist man nach so langer Zeit noch immer noch motiviert und innovativ?

Auf jeden Fall. Es macht sehr Freude, die positive Entwicklung von Air Prishtina mitzugestalten und zu sehen, dass wir erfolgreich unterwegs sind. Auch die vielen positiven Kundenkommentare motivieren mich persönlich, immer wieder noch besser zu sein und Qualität und Service zu optimieren. Da sind wir nie am Ende.

Nicht nur in der Schweiz haben Sie das Flugangebot massiv ausgebaut, auch in Deutschland wurde die Flugkapazität stetig erweitert. Gibt es auch schon wieder Neuheiten und Innovationen?

Was uns besonders freut ist, dass wir ab Juli täglich von Düsseldorf mit einem fabrikneuen Airbus A321neo den Kosovo bedienen. Der Flugzeugtyp der neusten Generation von Airbus, welcher Treibstoff spart und generell viel umweltfreundlicher ist als herkömmliche Fluggeräte (Flugzeuge), wird ab Winter ebenfalls für die Strecke München – Prishtina eingesetzt.

In Ergänzung zu unseren täglichen Flügen mit Condor aus Düsseldorf und mit Chair aus Stuttgart, haben wir zusätzliche Kapazitäten auf den Flügen mit Eurowings gesichert.  Damit bedienen wir nebst Zürich und Basel, auch diese beiden Strecken zukünftig zwei Mal täglich (ausser am Dienstag und Donnerstag)

Wieso ist Air Prishtina so erfolgreich, während dem andere Airlines kommen und wieder untertauchen?

Der Mittelpunkt unserer Strategie ist immer das Kundenbedürfnis und die Kundenzufriedenheit. Wir wollen unseren Gästen ein schönes Reiseerlebnis bieten, angefangen bei der Servicequalität aber auch das Flugerlebnis soll in Erinnerung bleiben. Fliegt man in die Heimat oder Ferien, so möchte man doch entspannt reisen können und zusätzlich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.

Aber wie differenzieren Sie sich von den Mitbewerbern?

Wir wählen in allen Bereichen sehr selektiv unsere Partner aus; vom Check-in über das Catering bis hin zum   Flugpartner. Bei unseren Mitbewerbern ist die Fluggesellschaft in den hiesigen Märkten oft kaum bekannt und das Endkonsument hat keine Ahnung, wer die Fluggesellschaft effektiv betreibt.

Unsere Flugpartner sind allesamt sehr gut etabliert, haben ein Qualitätsimage und sind seit Jahren verlässliche Partner. Dies ist uns wichtig, auch wenn uns dies im Einkauf etwas teurer zu stehen kommt, aber eben, der Kundenkomfort steht an erster Stelle und da machen wir keine Kompromisse.

Können Sie uns Namen von Airlines nennen, welche im Auftrag von Air Prishtina ihre Destinationen Pristina, Skopje und Ohrid bedienen?

Beispielsweise die Schweizer Fluggesellschaft Chair Airlines ist ein sehr verlässlicher Partner, welcher unserer Qualitätsanforderungen entsprechen. Sie sind sehr innovativ und modernisieren Step by Step den Innenbereich mit neuen Sitzen und Innenausstattung etc.

Ein weitere Partnerbeispiel ist die sehr etabliert Fluggesellschaft Condor, bei welcher wir eben als Fluggerät den Airbus der neusten Generation A321neo für unsere Strecken sichern konnten.

Uns ist das Vertrauen unserer oft langjährigen Kunden sehr wichtig. Dieses Vertrauen wollen wir auch nicht enttäuschen.

Dann würden Sie sagen, das Erfolgsrezept ist das Vertrauen in Air Prishtina, die Kontinuität und Verlässlichkeit?

Genau. Dies sind auch unsere Kernwerte und wir tun in jedem Bereich unser Bestes, dass der Kunde dies auch spürt.

Ich spüre persönlich wie wichtig Ihnen das Kundenwohl ist und bin überzeugt, da kommen immer wieder neue innovative Ideen. Herzlichen Dank für das Interview.

Gerne.