DE Balkani
Angesehene Schweizer Wirtschaftsexperten schätzen die Möglichkeiten und das Investitionspotenzial im Kosovo
Was von den Schweizer Gästen am meisten geschätzt wurde, war die Produktionskapazität und das Potenzial der Arbeitskräfte im Kosovo sowie die Möglichkeiten, sich gemäss den Anforderungen anzupassen
Besuch bei der Enthüllung und Montage von “InstaBuilt”, einem modularen Bauwerk
Am 22. und 23. Juni besuchte eine angesehene Gruppe von Schweizer Wirtschaftsexperten Kosovo für einen zweitägigen Besuch, bei dem gemeinsame Treffen stattfanden, um ihre Geschäftsmöglichkeiten im Bereich der Informations- und Bautechnologie sowie der Möbelarchitektur vorzustellen und zu erörtern.
Namenhafte Wirtschaftsexperten und Geschäftsleitern, wie Pierre und Sebastien Lamunière von der Edipresse-Gruppe, die sich im Besitz der Familie Lamunière befindet und in den Bereichen Medien und digitale Dienstleistungen tätig ist, sowie im Baugewerbe zusammen mit Jean-Marc Probst (Probst Group Holding SA), Pierre-Marcel Favre von Edition Favre sowie dem Gründer und Leiter der Orllati-Gruppe, Avni Orllati, dem Gewinner des renommierten Schweizer “Unternehmers des Jahres EY”, trafen sich zwei Tage lang mit den Eigentümern und Vertretern mehrerer kosovarischer Unternehmen, die mit ihren Programmen und Dienstleistungen sich künftig auch an internationale Kunden orientieren werden.
Sehen Sie sich den Videobericht über den Besuch hier an: https://fb.watch/mlO_fs0yBB
Diese Delegation hat die neuesten Entwicklungen rund um diese Unternehmen kennengelernt und schafft eine offene Plattform für Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und dem Kosovo.
Was von den Schweizer Gästen am meisten geschätzt wurde, war die Produktionskapazität und das Potenzial der Arbeitskräfte sowie eine anpassungsfähige Umgebung, die bereit ist, sich gemäss den Anforderungen für Fortschritte anzupassen, um so den technologischen Veränderungen und dem internationalen Handel gerecht zu werden.
Am Eröffnungstag, der in Zusammenarbeit mit der Medienplattform albinfo.ch online&print und im Rahmen der USAID Kosovo Compe Activity stattfand, leitete das Team dieser Unternehmen Metdaan, Starlabs, Speex und Kutia. Dabei wurden die Leistungen und Erfolge jedes einzelnen von ihnen im Bereich Technologie und Sekundärprojekte des Klan Kosova beleuchtet. Am zweiten Tag setzten die Vertreter ihre Gespräche über Architektur und Bauprojekte fort, darunter Studio Modium, die modulare Hausfabrik Instabuilt und das Tischlereihaus Ciao Berto. Die USAID Competitive Activity in Kosovo, ein Mitveranstalter des Projekts, stellte eine solche Bedingung für den Kosovo-Besuch auf.
Als Zeichen der Wertschätzung und des Willkommens empfing die Delegation am Freitagnachmittag im Weinkeller “Steinschloss” in Rahovec die Gäste, wo ihnen der Erfolg der Produktion vorgestellt wurde und sie das lokale kosovarische Produkt kosten konnten.
Den Abschluss dieser Begegnung der schweizerischen Staats- und Regierungschefs bildete ein Treffen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Pristina, Përparim Rama, bei einem Abendessen. Neben den Fragen, die die Gäste zu ihrem Besuch in Pristina erhielten, wurden auch Möglichkeiten zur Schaffung neuer Projekte zwischen den Unternehmen diskutiert, ebenso wie politische Strukturen und Finanzierungsmöglichkeiten.
Mehr Fotos: Vizita e ndërmarrësve prestigjiozë zviceranë në Kosovë/
Der Besuch renommierter Schweizer Unternehmer im Kosovo/Avni Orllati zeigte sich zusammen mit den Mitgliedern der Familien Lamunière, Probst und Favre beeindruckt von allem, was die Hauptstadt zu bieten hat, und von den Unternehmen mit wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit, womit sie den Weg für eine Zusammenarbeit frei machte und gleichzeitig anerkennte, dass Kosovo jetzt ein potenzieller Standort für Investitionen ist.
Foto: Leotrim Canaj
Weitere aus DE Balkani
E-Diaspora
-
Mednest24“: Der Spitex-Dienst, der in der Schweiz auch auf Albanisch spricht Der Unterschied zwischen Altenheimen und Spitex-Diensten liegt darin, dass letztere denselben Service in familiären Umfeldern anbieten. ...
-
Albanischer Ärzteverband Schweiz startet Mentorenprogramm für Nachwuchsärzte
-
Die Helvetier empfangen die Dardaner in Bern
-
Shasime Osmani tritt als albanische und migrantische Stimme für die SP im Berner Stadtrat an
-
Fotoausstellung “Realities of War: Kosova’s Quest for Liberation”
Leben in der Schweiz
-
2023 stieg die Zahl der Organempfangenden um 20% Mit Abstand am häufigsten waren Nierentransplantationen (372 Fälle), gefolgt von Leber- (138), Lungen- (69) und Herztransplantationen...
-
Kosovo: Empfang im Kanton Nidwalden für den Konsul von Kosovo in Zürich
-
Mednest24“: Der Spitex-Dienst, der in der Schweiz auch auf Albanisch spricht
-
UN Tourism zeichnet Romoos und Splügen als «Beste Tourismusdörfer» aus
-
Albanischer Ärzteverband Schweiz startet Mentorenprogramm für Nachwuchsärzte