Nachrichten

Tradition des Tabakanbaus soll in Gjilan wiederbelebt werden

Die italienische Firma Teflatabaco will in Zusammenarbeit mit der Firma Global Pellet die Tradition des Anbaus von Tabak in Gjilan wiederbeleben.

Entsprechende Gespräche führte Teflotabaco mit den Behörden der Stadt Gjilan. Die Region von Gjilan schaut auf eine sehr lange Tradition des Tabakanbaus zurück. Die Tabakbauern haben den Renditen sehr gut leben können. Nun will die Stadt diese Kultur wiederbeleben.

Ramiz Ramadani von der Direktion für Landwirtschaft versprach seinem italienischen Gast Antonelo Celestini die uneingeschränkte Unterstützung der Stadt Gjilan. So sollen auch neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
 
“Wir wünschen uns, dass jede Fläche in Gjilan angebaut wird, auch mit Tabak. In unserer Region kultivieren wir Tabak seit 1949. Wir wollen diese Tradition wiederbeleben”, zitiert koha.net Ramiz Ramadani.
 
Der Vertreter von Teflatabaco, Antonela Celestini, sagte, sein Unternehmen sei am Anbau der Tabaksorte Virginia interessiert. Teflatabaco werde den Tabakbauern alle nötigen technischen Mitteln zur Verfügung stellen. Und der Ankauf werde sicher sein. Man könne in Gjilan problemlos die Sorte Virginia anbauen, denn dies habe man auch früher gemacht, so Ramadani.
 
Die Direktion für Landwirtschaft und die Vertreter von Teflatabaco und Global Pellet sind übereingekommen, dass man dieses Jahr einige dutzende Hektar Land mit Tabak anbaut. In den kommenden Jahren sollen die angebauten Flächen ausgeweitet werden.