Nachrichten

“Elen” nach Deutschland nun auch in der Schweiz

Zwei kosovarische Unternehmen, "Elen" und "Entermedia" fassen Fuss im deutschen Markt. "Elen" werde bald auch in der Schweiz kommen, so Vertreter des Unternehmens gegenüber albinfo.ch.

Mit Hilfe der deutschen Wirtschaftskammer in Kosova haben “Entermedia” und “Elen” es geschafft, im deutschen Markt Fuss zu fassen. Elen” werde bald auch in der Schweiz kommen, so Vertreter des Unternehmens gegenüber albinfo.ch. Beide Unternehmen werden eine Vertretung in der Stadt Nürnberg haben; die Schweiz bleibt die nächste Destination für ihre Investitionen, hiess es in einer Pressekonferenz in Prishtina.
 
Bardhyl Meta von der deutschen Wirtschaftskammer in Prishtina sagte, “Entermedia” und “Elen” haben die internationale Ausschreibung gewonnen und können nun auch im europäischen Markt operieren. Man öffne also ein neues Kapitel der Zusammenarbeit der kosovarischen und deutschen Wirtschaft.
 
Die Eröffnung der neuen Vertretungen in Nürnberg sei eine grosse Herausforderung, sagte Leotrim Blaku von “Entermedia”. Lulzim Syla von “Elen” zeigte sich zufrieden, dass kosovarische Unternehmen ihre Vertretungen nun auch in Deutschland gründen können.
 
“Das Unternehmen Elen operiert in Kosova und mit einigen kleinen Projekten in Albanien und in Mazedonien. Nun weiten wir unsere Aktivitäten in Deutschland aus. Unser Plan ist es, auch in der Schweiz zu investieren. Wir sind spezialisiert auf Produkte und Dienstleistungen im Energiesektor: Elektrik, Elektronik und erneuerbare Energien”, so Syla für albinfo.ch.
 
“Entermedia” ist eine auf Videoproduktion spezialisierte Firma. “Wir werden unsere Dienstleistungen künftig auch auf dem deutschen Markt anbieten. Die Aufträge, die wir in Deutschland bekommen, werden wir zu 80% in Kosova realisieren. Wir haben sehr talentierte Mitarbeiter. Wir könnten unsere Mitarbeiterzahl bis auf 100 ausweiten”, so Granit LImani von “Entermedia”.