Nachrichten

Gewaltsame Studentenproteste

Mindestens sechs Studenten und fünf Polizisten wurden am Donnerstag bei den Protesten gegen den Rektor der Universität Prishtina, Ibrahim Gashi

Hunderte Studenten der Universität Prishtina unterstützt auch von Organisationen der Zivilgesellschaft protestierten am Donnerstag vor dem Rektorat der Universität Hasan Prishtina und forderten den Rücktritt des Rektors Ibrahim Gashi und Ordnung in der Universität.

 
Anders als die früheren Proteste wurde der heutige Tag durch Gewalt geprägt. Es gab heftige Auseinandersetzungen zwischen den Studenten und den Spezialeinheiten der Polizei.
 
Mindestens sechs Studenten wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Auch weitere dutzende Studenten suchten ärztliche Hilfe.
 
Die Polizei meldet, dass auch fünf Polizisten wurden verletzt.
 
Die Studenten kündigten an, die Proteste weiter zu führen. Sie fordern den Rücktritt des Rektors Ibrahim Gashi. Die Revolte der Studenten kam auf als bekannt wurde, dass der Rektor akademisch befördert wurde nachdem er in Phantom-Zeitschriften Artikel publiziert habe.
 
Über die Lage der in der Universität debattierte auch das Parlament in Prishtina. Eine Lösung fand man aber noch nicht. Die Koalitionsparteien sagen, die Proteste werden von Vetëvendosje angestiftet.
 
Heute protestierten die Studenten nun zum siebten Mal in Folge.