Finanzen

Das smzh Quereinsteiger-Programm – jetzt Kundenberater:in werden !

In diesem Beitrag erhalten Sie einen ersten Einblick in die Rolle des Kundenberaters und erfahren, wie Sie als Quereinsteiger bei uns erfolgreich in diesen Beruf einsteigen. Weiter zeigen wir Ihnen auf, welche Fähigkeiten und Eigenschaften erforderlich sind, um als Junior Kundenberater erfolgreich zu sein.

 

Einführung in den Management Support

In einer ersten Phase werden Sie sich mit dem Prozess der Finanzberatung im Allgemeinen vertraut machen. Dies geschieht zunächst im Rahmen des Management Supports, wo Sie administrative Aufgaben im Zusammenhang mit der Finanzberatung übernehmen. Dazu zählen beispielsweise die Bearbeitung von Versicherungsanträgen, die Abwicklung von Kündigungen und Schadensfällen sowie die Erstellung von Kundenpräsentationen. Das Hauptziel besteht darin, erste Erfahrungen zu sammeln, Kompetenzen aufzubauen und Selbstvertrauen im Umgang mit Kunden zu entwickeln. Diese Einstiegsphase ist als “On-the-Job-Ausbildung” konzipiert und dauert 3 Monate. Während dieser Zeit sind vor allem eine sorgfältige Arbeitsweise und ein Interesse für Finanzthemen von entscheidender Bedeutung.

Kundenkontakt

Nachdem erste Erfahrungen gesammelt und die erforderlichen Kompetenzen entwickelt wurden, erfolgt der nächste Schritt hin zum/zur Juniorkundenberater. Im Bereich der Kundenakquise liegt der Fokus auf der Interaktion mit Kunden und der Gesprächsführung. Das Fachwissen wird weiter vertieft, indem Sie von erfahrenen Kundenberatern bei Kundenterminen begleitet werden. Die Vor- und Nachbereitung der Kundentermine trägt zusätzlich dazu bei, dass Ihr Wissen in der Finanzberatung zu erweitern. Während dieser Phase sind insbesondere gutes Zeitmanagement und professionelles Auftreten gegenüber Kunden von grosser Bedeutung.

Junior Kundenberater:in

Nach erfolgreicher Absolvierung des Quereinstiegs/Quereinsteiger-Programms sind Sie zum Junior Kundenberater aufgestiegen. In dieser Funktion können Sie Kunden bei Finanzfragen mit Unterstützung Ihrer Teamkollegen erfolgreich beraten. Sie verfügen nun über die Fähigkeiten, einen eigenen Kundenstamm aufzubauen, die smzh auf Messen und Veranstaltungen zu repräsentieren und Kunden aktiv zu beraten. Die Ausbildung zum Versicherungsvermittler (VBV) oder Finanzberater kann in Angriff genommen werden.

Sind Sie interessiert und möchten Ihre Karriere bei uns beginnen? Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich noch heute – wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen.

Swiss Management Zürich | News (smzh.ch)