Nachrichten
Balkans Geschichte mit den Augen von Animationskünstlern

Bei Fantoche herrscht ein Wettbewerb um die schweizweit besten Kurzfilme und auch um Animationsfilme mit internationalem Charakter. Bis zum 11.Septemer 2022 feiert Fantoche, die 20. Edition ihres internationales Animationfilmfestivals in Baden.
Der Verein mit Sitz in Kanton Aargau bietet eine Plattform, wo sich die AnimationskünstlerInnen von morgen gemeinsam begegnen und auch gegeneinander um verschiedene Preiskategorien ringen können. Der Ansturm für die Preise ist gross und die Selektion entsprechend anspruchsvoll und hart.
Mit dem neuesten Fokus auf die Balkanländer wird jedoch ein ganz besonderes Publikum und eine sehr junge Generation von Filmemacherinnen und Filmemachern in der Schweiz angesprochen.
Der geografische Rahmen wurde bewusst im Südosten Europas gelegt, wobei 5 kuratierte Programme die junge und schwierige Geschichte der Balkanländer und auch deren historische Entwicklung der Animationsfilme zum Inhalt hatte. Zum Beispiel das Programm „New Voices“, wo kosovarische, serbische und kroatische FilmemacherInnen eine gemeinsame Leinwand mit ihren nominierten Kurzfilmen teilen.
Auch emotionale Ambivalenzen zwischen alten Traditionen und das chaotische Leben in einer modernen Gesellschaft finden sich thematisch auf den Bühnen von Fantoche, namentlich im Programm „Women in Balkan Animation“. Für die ersten Kommentare mit „Freikarte“ verlost Albinfo Freikarten für das Animationsfestival in Baden. Also haut in die Tasten rein und meldet euch bei der Redaktion: redaksia@albinfo.ch.
Programm women balkan-animation
Link zu einer Übersicht der Balkanprogramm zu! https://fantoche.ch/de/2022/programm/focus-balkan
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Lernen Sie den Albaner kennen, der das Kommando über die USS Pearl Harbor übernehmen wird Die US-Botschaft in Tirana hat bekannt gegeben, dass der Albanisch-Amerikaner Alban Dervishi im Juni dieses Jahres...
-
Vjosa Blakaj promoviert an der Technischen Universität München
-
Eurovision berichtet über Shkodra Elektronike – auch Kosovo wird erwähnt
-
Dea Kamberi zur „Distinguished Young Woman of Massachusetts“ gekürt – Erste Schülerin aus Worcester mit diesem Titel
-
Kosovo auf der Leipziger Buchmesse
Leben in der Schweiz
-
Eurovision berichtet über Shkodra Elektronike – auch Kosovo wird erwähnt Die offizielle Webseite des Eurovision Song Contest, eurovision.tv, widmet dem albanischen Elektro-Folk-Duo „Shkodra Elektronike“ einen ausführlichen...
-
Bundesrat begründet Nein zur Initiative “Keine 10-Millionen-Schweiz”
-
14 Massnahmen zum Schutz der Löhne
-
„Die Albanische Moschee – Haus des Friedens“ und die Reformierte Kirche gemeinsam am Iftar-Tisch
-
Wo Bilder sprechen: Interview mit den Grafikerinnen der 15. Aktionswoche gegen Rassismus