Nachrichten
Tetova ohne Wasser bei 40 Grad

Wie Alsat-M meldet gibt es im Dorf Reçicë in der Stadt Tetova schon seit einem Monat kein Trinkwasser. Auch in anderen Stadtteilen gibt es kein Trinkswasser. Die Ortschaften bekommen das Trinkwasser aus den Gebirgsbächen.
Die Bewohner sind revoltiert und kritisieren lokale Behörden heftig. Sie seien einfach nicht in der Lage, das Problem zu lösen.
Der Direktor der lokalen Wasserwerke Xhelal Ceka weist die Kritik zurück; die Reservoires hätten genug Wasser. Die Knappheit kommt aus dem Missbrauch des Trinkwasser durch verantwortungslose Bürger.
“Die Trinkwasserrevservoirs haben genügend Reserven. Allerdings nutzen die Bewohner das Trinkwasser für andere Zwecke. Wir appelieren an die Mitbürger, das Trinkwasser nicht für Bewässerung oder für Autowäsche zu nutzen. In diesen heissen Tagen, kann das Wasser knapp werden. So sind wir gezwungen, Restriktionen in den Nachstunden einzuführen”, sagt Ceka.
Die Menschen sehen sich gezwungen, hygienisch unsaberes Wasser zu nutzen, sodass Vergiftungen nicht auszuschliessen sind.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Die albanische Sopranistin Ana Naqe tritt am Samstag in Brüssel auf Die albanische Sopranistin Ana Naqe wird am kommenden Samstag im „Théâtre de La Monnaie“ in Brüssel...
-
Das Konsulat von Kosovo in München empfängt Vjosa als jüngste Akademikerin in Deutschland
-
Fehmi Fetahu: Schweizer Unternehmen sollten sich auf mögliche Folgen der Trump-Zölle vorbereiten
-
Philanthropischer Abend „Save a Life“ kehrt mit der 7. Ausgabe nach Zürich zurück
-
Ein würdiger Ort für alle – Weinfelden debattiert über das neue Friedhofreglement
Leben in der Schweiz
-
Ein würdiger Ort für alle – Weinfelden debattiert über das neue Friedhofreglement Heimat bis zum letzten Atemzug – warum das neue Reglement in Weinfelden für alle wichtig ist...
-
Darum gab Armend eine 21’000-Franken-Stelle auf – und verdiente plötzlich nur noch 1’540 CHF im Monat
-
McDonald’s will sich in der Schweiz erweitern und 200 Restaurants erreichen
-
Blerta Berisha: Der Weg des Erfolgs und ihr Beitrag für die albanische Gemeinschaft
-
Schweizer Restaurant in Washington mit wirtschaftlichen Turbulenzen