Nachrichten
Exporte in die Schweiz und nach Norwegen nun mit erleichterten Verfahren möglich
Dank der Implementierung des REX-Systems im Rahmen von GSP ist der Export von kosovarischen Waren in die Schweiz und nach Norwegen nun erleichtert.
Das Systems REX im Rahmen von Generel System of Preferences (GSP), das Kosova als Entwicklungsland zur Verfügung gestellt wird, erleichtert die kosovarischen Exporte nach Norwegen und in die Schweiz.
Für Unternehmen, die ihre Waren in die Schweiz und nach Norwegen exportieren, ermöglicht das REX-System, sich von der kosovarischen Zollbehörden registrieren lassen und dann haben sie die Möglichkeit, ihre Produkte in diesen zwei Ländern zu exportieren und dabei selbst das Herkunftszertifikat auszustellen. Dies ist mit FORM A möglich. Das System ist seit dem 1. Januar 2017 im Einsatz, schrieb der kosovarischen Finanzminister in seinem Facebook-Account.
„Wir informieren alle Unternehmer, die ihre Waren nach Norwegen und in die Schweiz exportieren und vom GSP-System profitieren wollen, das entsprechende Formular auszufüllen, damit wir sie ins System aufnehmen können“, so Hoti.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Gemeinsam für eine Welt ohne Gewalt gegen Frauen Die Botschaft des Kosovo in Bern organisierte im Rahmen der globalen Kampagne „16 Tage Aktivismus gegen...
-
AlbGala-Abend von Albinfo.ch: Ein unvergessliches Erlebnis
-
Mednest24“: Der Spitex-Dienst, der in der Schweiz auch auf Albanisch spricht
-
Albanischer Ärzteverband Schweiz startet Mentorenprogramm für Nachwuchsärzte
-
Die Helvetier empfangen die Dardaner in Bern
Leben in der Schweiz
-
Der Chef der Armee auf Truppenbesuch in Kosovo sowie Bosnien und Herzegowina Bei seinem Truppenbesuch will der Chef der Armee Gespräche einen aktuellen Überblick über die verschiedenen Leistungen...
-
Schweiz kandidiert für den Vorsitz der OSZE im Jahr 2026
-
Verbot von Nazisymbolen
-
102 Milliarden Franken für den Verkehr
-
Gemeinsam für eine Welt ohne Gewalt gegen Frauen