Nachrichten
Albanisches Schiff im NATO-Einsatz
Monitoring, Lagebeobachtung und Kampf gegen den Terrorismus sind die Ziele der Operation der NATO im Mittelmeer.
Mitte November nimmt das albanische Schiff „Oriku“ in einer Operation der NATO im Mittelmeer teil, melden albanische Medien.
21 Mitglieder der Crew angeführt von Captain Ilir Çobo trainieren seit Jahren für ähnliche Einsätze. Parallel dazu wurden auch die Mittel modernisiert. Und heute steht die albanische Marine gleichberechtigt mit anderen NATO-Mitgliedern, berichtet albinfo.ch.
Ziele der Operation der NATO im Mittelmeer sind Monitoring, Lagebeobachtung und der Kampf gegen den Terrorismus. Das albanische Schiff „Orikum“ darüber hinaus auch in Notsituationen eingreifen können, wenn Menschenschmuggel vermutet wird.
Der Einsatz des albanischen Marine im Mittelmeer in Zusammenarbeit mit der NATO ist das erste seiner Art und eine realer Test dafür, dass die Albanien sich die Standards der NATO-Partnerstaaten erreicht.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
albgala 2024: Die Albanischen Sterne in der Schweiz Die albgala 2024: Albanische Persönlichkeiten des Jahres 2024 in der Schweiz, organisiert von der Medienplattform albinfo.ch, markiert einen...
-
Alvin Karaqi, ein grosser Karate-Champion und ambitionierter Arzt in der Schweiz
-
Gemeinsam für eine Welt ohne Gewalt gegen Frauen
-
AlbGala-Abend von Albinfo.ch: Ein unvergessliches Erlebnis
-
Mednest24“: Der Spitex-Dienst, der in der Schweiz auch auf Albanisch spricht
Leben in der Schweiz
-
Durchschnittliche Jahresteuerung von +1,1% im Jahr 2024 Gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat betrug die Teuerung +0,6%. 2024 belief sich die durchschnittliche Jahresteuerung auf +1,1%...
-
Neujahrsansprache von Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter
-
So präsentiert sich der Bundesrat 2025: Ein Bild der Vielfalt
-
Schweiz präsidiert internationales Migrationsforum
-
albgala 2024: Die Albanischen Sterne in der Schweiz