Nachrichten

2 Millionen Euro für unbegrenzte Aufenthaltsbewilligung in Albanien

Die Regierung in Tirana hat die Bedingungen für eine unbegrenzte Aufenthaltsbewilligung in Albanien für ausländische Geschäftsleute verschärft.

Ausländische Geschäftsleute werden in Albanien eine unbegrenzte Aufenthaltsbewilligung in Albanien künftig nur dann erhalten, wenn sie mindestens 2 Millionen Euro investiert und mindestens 100 neue Arbeitsplätze geschaffen haben, melden Medien in Tirana, berichtet albinfo.ch.

Das derzeit geltende Gesetz sieht vor, dass man die unbegrenzte Aufenthaltsbewilligung in Albanien nur dann bekommt, wenn man 1 Million Euro investiert und 10 neue Arbeitsplätze schafft. Der von der Regierung verabschiedete Entwurf bringt also eine deutliche Verschärfung.
Auf der anderen Seite lockert die Regierung die Bedingungen für ausländische Firmen, wenn sie ausländisches Personal nach Albanien holen wollen.
Der neue Gesetzesentwurf sieht auch vor, dass die Bedingungen für Tätigkeiten von ausländischen selbstständigen Spezialisten gelockert werden, wenn sie einen Dienstleistungsvertrag mit einem Kunden in Albanien haben.