Nachrichten

Historische Entscheidung: Kosova wird UEFA-Mitglied

28 UEFA-Mitglieder stimmten für die Mitgliedschaft des kosovarischen Fussballverbandes in der UEFA. Eine denkbar knappe Entscheidung, bei 24 Nein-Stimmen und 2 ungültigen Stimmen. Nun ist Kosova das jüngste Mitglied der UEFA.

Der kosovarische Fussballverband (FFK) ist als 55. Mitglied in die UEFA aufgenommen worden. 28 Verbände stimmten Ja, es gab 24 Nein-Stimmen und 2 ungültige Stimmen.

UEFA entschied, politische Theme ausser Acht zu lassen; es müsse nur um den Fussball gehen. Die serbische Delegation hatte wehement dafür plädiert, dass Kosova nicht aufgenommen wird, solange es kein UNO-Mitglied ist.

Seit dem 13. Januar 2014 durfte die kosovarische Nationalmannschaft unter bestimmten Bedingungen Freundschaftsspiele bestreiten. Ab dem 3. Mai 2016 ist sie vollwärtiges Mitglied der Organisation.

Die UEFA stimmte gegen die vorgeschlagene Änderung der Statuten, wonach ein Fussballverband nur dann UEFA-Mitglied werden kann, wenn das entsprechende Land auch Mitglied der Vereinten Nationen ist.

Am 13. Mai 2016 steht eine weitere wichtige Entscheidung für den kosovarischen Fussball an. In Mexiko findet dann der FIFA-Kongress. Dort wird über die Mitgliedschaft Kosovas in der FIFA entschieden. Falls die Entscheidung positiv für Kosova ist, dann wird die kosovarische Nationalmannschaft bei den Qualifikationen für die Weltmeisterschaft in Russland im Jahr 2018 teilnehmen.