Nachrichten

Vokrri optimistisch für die Aufnahme in die UEFA

Einen Tag vor der UEFA-Konferenz in Budapest traf der Vorsitzende des kosovarischen Fussballverbandes Fadil Vokrri den neuen kosovarischen Staatschef Hashim Tahci im Prishtina. Beide Gesprächspartner zeigten sich optimistisch ob der Aufnahme des kosovarischen Fussballverbandes in die UEFA.

Der Vorsitzende des kosovarischen Fussballverbandes Fadil Vokrri zeigte sich optimistisch, dass Kosova am 3. Mai in die UEFA aufgenommen wird. Der kosovarische Traum, auf internationaler Ebene zu spielen, ist zum greifen Nahe.

Die kosovarische Fussball-Legende Fadil Vokrri zeigte diesen Optimismus bei dem Treffen mit dem kosovarischen Staatschef Hashim Thaci in Prishtina. Thaci wünschte Fadil Vokrri viel Glück für die anstehende UEFA-Koferenz in Budapest, bei der über die Mitgliedschaft Kosovas abgestimmt wird.

Vokrri bedankte sich bei Hashim Thaci für die Unterstützung für den kosovarischen Fussballverband. “Wir hoffen, dass wir in diesem Kongress die Mehrheit der Mitglieder auf unserer Seite haben werden, sodass wir neue Perspektiven für unsere jungen Menschen öffnen können”, sagte Vokrri. Er bedankte sich auch für die schnellen Massnahmen zur Renovation des Stadions in Mitrovica, der nun die Bedingungen für internationale Spiele erfüllt.

Staatspräsident Thaci beglückwünschte den kosovarischen Fussballverband für die grossartige Arbeit und das grosse Engagement für die Integration des kosovatischen Fussballs in die internationale Fussballgemeinschaft.

“Dank Ihres Engagement haben wir es geschafft, dass Kosova nun internationale Fruendschaftspiele bestreiten kann”, sagte Thaci. Kosova erfüllt langsam aber sicher alle notwendigen Standards für die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten auf internationaler Ebene. In Kosova gibt es grossartige Fussballtalente, die es mit ihren internationalen Wettbewerbern aufnehmen können. Die Republik Kosova wird weiterhin in die sportliche Infrastruktur investieren.

Die Mitgliedschaft von Kosova in der UEFA und in der FIFA ist ein grosser, symbolischer Erfolg für den kosovarischen Fussball und den kosovarischen Sport im Allgemeinen. Die kosovarischen jungen Menschen werden nach eine 25 jährgen Isolation nun ihrer Talente auf internationaler Bühne zeigen können, betonte Thaci.

Es sei ein schöner Zufall, dass die Mitgliedschaft Kosovas in die UEFA mit den schönen Neuigkeiten im Prozess der Visaliberalisierung für Kosova kommt.

Bei der UEFA-Konferenz in Budapest wird u.a. auch über die Mitgliedschaft Kosovas in dieser Organisation abgestimmt. Für Kosova müssten mehr als die Hälfte der Mitglieder abstimmen. Serbien hat Wiederstand angekündigt.