Integration
110 Stiependien vom Verband albanischer Unternehmen in Deutschland
Von den Stipendien werden 110 Studentinnen aus Kosova und 10 weitere Studentinen aus Tetova profitieren können.
Der Verband albanischer Unternehmen in Deutschland hat ein Fonds gegründet, von dem Stipendien an 110 Studentinnen in Kosova und 10 Studentinnen in Tetova profitieren können.
Albert Hashimi, Eigentümer von E-Bau International, Vorstandsmitglied des Verbandes albanischer Unternehmen und Koordinatior für NRW, sagte für albinfo.ch: “Wir arbeiten kontinuierlich an verschiedenen Projekten. Unter anderem haben wir in die Kleinstunternehmen der Frauen in Krusha investiert. Im letzten Jahr haben wir 27 Stipendien an Studentinnen möglich gemacht; in diesem Jahr haben wir unser Programm erweitert und wir stellen 110 Stipendien für Studentinnen zur Verfügung”.
DIe Idee für dieses Projekt ist angesichsts der Tatsache entstanden, dass man in der Bildung von albanischen Frauen investiert werden soll, insbesondere in Fällen von schweren wirtschaftlichen Verhältnissen in den Familien von Kriegsveteranen und anderen Sozialfällen.
“Von den Stipendien können Studentinnen im 2. und 3. Studienjahr der Universtität Prishtina für das akademische Jahr 2016-2017 profitieren. Den Studentinnen werden 100 Euro monatlich zur Verfügung gestellt”, präzisiert Albert Hashimi.
Weitere aus Integration

Das Jahr der Diaspora Wer entscheidet über das Schicksal des Kosovo
- Das Magazin albinfo.ch präsentiert die albanischen Persönlichkeiten der Schweiz für das Jahr 2025
- Jakurti über AlbGala 2025: Ein Stolz, die albanische Exzellenz der Schweiz vereint zu sehen
- Besnik Halili aus der Schweiz bei einem der weltweit angesehensten Foren für Architektur und Ingenieurwesen in Dschidda 2025
E-Diaspora
-
Die Konsulin des Kosovo, Teilnehmerin an der Zeremonie “Escalade” in Genf Die Teilnahme der Konsulin der Republik Kosovo, Frau Floreta Kabashi, unterstreicht das diplomatische Engagement und die... -
Das Jahr der Diaspora Wer entscheidet über das Schicksal des Kosovo -
Das Magazin albinfo.ch präsentiert die albanischen Persönlichkeiten der Schweiz für das Jahr 2025 -
Eine Albanerin gibt ihr Debüt auf der grossen Leinwand mit dem britischen Kriminalfilm “A Gangster’s Life” -
Jakurti über AlbGala 2025: Ein Stolz, die albanische Exzellenz der Schweiz vereint zu sehen
Leben in der Schweiz
-
Nemo bringt die Eurovision Trophäe zurück Der Eurovision Song Contest steht vor einer sich vertiefenden Krise, nachdem der Schweizer Sänger Nemo, Sieger... -
Kosovo kehrt mit der “House of Kosova” 2026 nach Davos in der Schweiz zurück -
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen. -
Rührt nicht am Stimmrecht der Ausländer











