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Startschuss für das House of Switzerland an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang
Auf 1400 Quadratmetern bietet das House of Switzerland den rund 100‘000 erwarteten Besucherinnen und Besuchern ein Restaurant mit Schweizer Spezialitäten, zwei Shops und einen attraktiven Aussenbereich...
Zwei Tage vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Südkorea öffnet das House of Switzerland heute seine Tore. Das von Präsenz Schweiz organisierte Schweizer Gästehaus ist der Treffpunkt in Pyeongchang für die Schweizer Athletinnen und Athleten, ihre Fans und Sportbegeisterte aus aller Welt. Ausserdem wird die Plattform in Zusammenarbeit mit Partnern aus dem öffentlichen und privaten Sektor genutzt, um die Schweiz der südkoreanischen und internationalen Öffentlichkeit als sportliches, innovatives und touristisch attraktives Land zu präsentieren.
Als eines der wenigen Nationenhäuser offen für alle bietet das House of Switzerland einen pulsierenden Treffpunkt in Pyeongchang. Der Standort in nächster Nähe des Olympischen Dorfes und des Austragungsortes der technischen alpinen Disziplinen sowie direkt unterhalb der Skipiste, die auch während der Spiele für die Touristen offen ist, garantiert der Schweiz maximale Sichtbarkeit.
In Zusammenarbeit mit dem Partner Swiss Olympic treffen sich hier das Schweizer Olympia-Team und seine Fans, Sportbegeisterte aller Nationen und Medienschaffende, um die Wettkämpfe zu verfolgen und die Medaillengewinne der Schweizer Athletinnen und Athleten zu feiern. Auch die TV- und Radio-Studios der SRG sind im House of Switzerland untergebracht.
«Beim House of Switzerland kann man Ski fahren und Hockey spielen. Unsere kleine Schweiz war noch nie so nah bei unseren Athletinnen und Athleten und hat unsere Wintersport-DNA noch nie so stark zum Ausdruck gebracht wie in Pyeongchang», sagt Botschafter Nicolas Bideau, Chef von Präsenz Schweiz.
Auf 1400 Quadratmetern bietet das House of Switzerland den rund 100‘000 erwarteten Besucherinnen und Besuchern ein Restaurant mit Schweizer Spezialitäten, zwei Shops und einen attraktiven Aussenbereich mit einem grossen Bildschirm für das Verfolgen der Wettkämpfe, einer Après-Ski-Bar und einem Schweizer Markt aus sechs traditionellen Chalets, in denen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern aus dem öffentlichen und privaten Sektor die touristische, kulinarische und innovative Schweiz präsentiert wird. Im Restaurant werden unter anderem Raclette, Fondue, Trockenfleisch, Rösti und Schweizer Wein angeboten. Die Holzkonstruktion der beiden Haupthäuser kam bereits an den Spielen in Rio zum Einsatz.
Eine der Attraktionen im House of Switzerland ist ein 50 Quadratmeter grosses Eisfeld aus Kunststoff, wo die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit haben, sich im Eishockey-Torwandschiessen zu üben. Für die gleich nebenan liegenden Pisten werden im House of Switzerland zudem Ski-Lektionen mit innovativen Skis und Schuhen aus der Schweiz angeboten.
Auch Sion 2026 nutzt die Plattform mit einem Auftritt in einem der Chalets um seine Kandidatur zu präsentieren. «Das House of Switzerland ist eine einmalige Plattform, um die Kampagne für Sion 2026 international zu lancieren. Die gesamte olympische Familie der Schweiz wird hier eine der stärksten Kandidaturen in der Geschichte der Olympischen Winterspiele lancieren», sagt Botschafter Bideau.
Von den Partnern, Sponsoren und VIPs aus Sport, Wirtschaft, Politik und Kultur wird das House of Switzerland als Plattform für Wirtschafts- und Standortpromotion, Empfänge und Medienkonferenzen genutzt. Bundespräsident Alain Berset wird am 10. Februar zusammen mit der Frankophonie-Organisation im House of Switzerland empfangen, und auch Bundesrat Guy Parmelin wird dem Haus einen Besuch abstatten.
Der Bundesrat stimmte am 22. April 2015 einer Nutzung der Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang mit einem House of Switzerland für die Aktivitäten der Landeskommunikation zu. Das Budget für den Auftritt der Schweiz beläuft sich auf 3,3 Millionen Schweizer Franken und wird im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft zu einem Drittel durch Dritte finanziert. Der Schweizer Auftritt in Pyeongchang bietet Schweizer Partnern und Unternehmen aus dem öffentlichen und privaten Sektor vielfältige Möglichkeiten, sich im koreanischen Markt zu präsentieren.
Während der Paralympischen Spiele vom 9. bis 18. März 2018 wird die Schweiz zusammen mit Deutschland und Österreich in einem gemeinsamen „Alpenhaus“ einen Auftritt haben.
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